EA Sports FC 25 (PS5|4, PC, XBOX Series X|S, Nintendo Switch)
Ob nun FIFA oder EA FC, eines ist klar: Electronic Arts spaltet jedes Jahr im Herbst aufs neue die Gemüter der Spielerschaft. Ob Electronic Arts es nach dem Neustart ohne die namensgebende FIFA geschafft hat, einen wertigen Nachfolger zu kreieren oder man indessen um die Zukunft der Serie bangen muss, erfahrt Ihr in unserem Test zu EA Sports FC 25!
Beim Erststart des Spiels werdet Ihr in einem Videoeinspieler direkt vom legendären französischen Spielmacher Zinédine Zidane begrüßt, der einschlägig vermittelt: Taktik ist Fußball! Damit möchte man die Spielerschaft mit den Neuerungen im Zusammenhang mit dem sogenannten „EA IQ“ bekannt machen, welche abermals ein gänzlich neues Spielgefühl versprechen. Grafisch macht die audiovisuelle Begrüßung einiges her, wenn zugleich die Bildwiederholungsrate zu wünschen übrig lässt und die Videosequenz mit einigen Rucklern und gefühlten 15 FPS daherkommt. Im Anschluss geleitet uns ein neonfarben beleuchteter Spielertunnel ins neu designte Hauptmenü, welches rein optisch punkten kann. Die Spielmodi bleiben zu großen Teilen identisch, lediglich der hauseigene Volta-Modus weicht für das neue EAFC Rush, ein 5 gegen 5 Spiel auf dem Kleinfeld, eine nette Abwechslung, welche auch in die verbleibenden Modi integriert wurde. Rush dient in der Managementkarriere beispielsweise zur Austragung von Jugendturnieren, doch dazu später mehr. Was die Stimmen von der Seitenlinie angeht, so endet in EA FC 25 eine Ära. Frank „Buschi“ Buschmann und Wolff-Christoph-Fuss weichen der neuen Generation um Florian Schmidt-Sommerfeld vom Pay-TV-Sender Sky, Jan Platte vom Streamingdienst DAZN und Sportmoderatorin Esther Sedlaczek der ARD Sportschau. Letztere versorgt Euch neuerdings mit Audio-Kommentaren im Stil einer Feldreportage. Auf Schattenseiten heben sich sofort die diversen, abermals gewaltigen, Lizenzverluste von Fußballgrößen wie den beiden Mailänder Klubs Inter Mailand und der AC Milan, welche ab sofort mit generischen Wappen unter den Namen Lombardia FC, beziehungsweise FC Milano zu finden sind. Auf Haben-Seiten stehen wiederum diverse neue Spieler mitsamt Facescans oder teils ansehnlichen generischen Gesichtern. Auch ein verschollenes Feature glorreicherer FIFA-Tage kommt mit den ausführlichen Spiel-Intros zurück.
Direkt auf dem Spielfeld, wo im besten Fall die meisten Stunden in EA FC 25 vergehen sollen, herrschen gemischte Gefühle. Die neuen Animationen sind wirkliche Hingucker und jegliche Bewegungen wirken frisch und realistisch. Gefühlt folgt man auch dem Trend der letzten Jahre und verlangsamte das Gameplay, welches weitaus taktischer daherkommt, als noch im Vorgängerteil. Das manuelle Verteidigen wird dieses Jahr besonders belohnt, wenngleich die KI teils überfordert wirkt und sich noch sehr träge über den Platz schleppt. Auch ein Balancing der Torhüter ist vonnöten, verkommen doch selbst die besten ihrer Zunft zu generischen Fliegenfängern. Die Server inklusive deren Stabilität sind schon zum Vorabzug durch den Release der Ultimate Edition eine kleine Katastrophe, aber das sind wir mittlerweile gewohnt. Beim Blick auf die Spielerkarten fallen auch direkt weitere Neuerungen auf, so schuf EA neue Spielerrollen, die teils mit (doppeltem) Plus-Symbol gekennzeichnet sind, je nach Vertrautheit der Spieler mit ebenjener Feldposition. Durch die Spielerrollen sind auch merkliche Unterschiede zwischen den Spielertypen zu erkennen. Ein „Falseback“ rotiert so zuverlässig zwischen Außenverteidiger und defensivem Mittelfeldspieler. Ebenfalls neu sind Spielstile und deren Plus-Varianten für Torhüter, welche in EA FC 24 noch das Nachsehen hatten, während die Feldspieler von den neuen Stilen profitierten. Mit dem entsprechenden Spielstil wird es Euren Hinterleuten somit ermöglicht, den Ball weiter zu parieren oder sich länger zu strecken, wodurch insbesondere kleinere Goalies profitieren.
Ultimate Team
Vorbei sind die Tage der lästigen Vertragsitems, die Eure Vereine zumüllen. Wie auch im Vorjahr geht EA hier den richtigen Schritt und entschlackt das Kartenangebot an irrelevanter Front. Wer bereits den Vorgänger gespielt hat, darf sich beim erstmaligen Anmelden auf diverse Treueboni in Form von kosmetischen Stadionitems hin zu diversen Packs erfreuen, bevor der eigene Verein wieder in Fahrt gebracht werden kann. Ebenso wurden sowohl die vertrauten Squad Battles und Rivals wie Champions-Modi und die Anzahl der darin zu absolvierenden Partien überarbeitet. In Rivals müsst Ihr nun Punkte verdienen, statt wie zuvor Siege zu sammeln. Im ehemals als Weekend-League bekannten Champions-Modus sind jetzt weniger Partien zu absolvieren.
Karrieremodus
Ein kleiner Schritt für Electronic Arts, ein großer Schritt für Karrieremodus-Spieler! Bereits nach wenigen Klicks sollte das geschundene Herz des CM-Anhängers aufschlagen: In EAFC 25 wartet der Modus mit deutlich erweiterten Möglichkeiten der Spielwelt-Anpassung auf. Optionen, die seit Jahren schmerzlich vermisst wurden, wie eine Jobgarantie oder aber Transferembargos und die Geschwindigkeit der Spielerentwicklung, sind im diesjährigen Ableger der Reihe anwählbar. Obendrein scheint EA auch bei der Konkurrenz, dem Football Manager von Sports Interactive und SEGA, abgeschaut zu haben, denn Ihr könnt wählen, ob und wie intensiv Ihr Euch mit diversen In-Game-Mechaniken wie dem Training oder dem Scouting beschäftigen wollt. Auch das Menü des Karrieremodus wurde neu gestaltet und kommt auf den ersten Blick deutlich unübersichtlicher daher. Durch die auf der Startseite angezeigten Ziele gestaltet sich die Simulation durch die Saison schleppend. Leider wartet der nächste Dämpfer hinter der nächsten Ecke. Die in der Community als vielversprechend angesehene Spieleralterung funktioniert nur bedingt, sprich Eure Jugendakademiespieler wachsen bis zum 16. Geburtstag noch wortwörtlich über sich hinaus, danach ist jedoch Sense. Die Gesichter der Spieler altern jedoch nicht mit und durch die Altersbegrenzung sind fast alle echten im Spiel lizenzierten Profi-Fußballer nicht vom neuen Feature betroffen.
DLC´s / Erweiterungsmöglichkeiten
Klassische DLC´s gibt es auch in der Post-FIFA-Ära nicht. Lediglich die kontrovers betrachteten In-Game-Käufe von „FUT-Points“ sind als extra im Store erhältlich und können in gewisser Weise als solche betrachtet werden. Wir raten jedoch eindringlichst vom Kauf jener Punkte ab.
Wie spielt sich EA Sports FC 25?
Offline ist das Spielerlebnis erfrischend und spaßig, nachdem man einige Anpassungen in den Einstellungen vorgenommen hat. Wir empfehlen, die neue Option der Input-Verzögerung zu deaktivieren. In den Online-Spiele-Modi zeigen sich zum Beginn des Lebenszyklus von EA FC 25 erneut erhebliche Server-Probleme, die dem Spielspaß einen gehörigen Dämpfer verpassen.
Wie ist die Performance?
Die Ladezeiten wie generelle Performance waren abseits der angesprochenen Serverprobleme wirklich gut und knackig.
Fazit: Lohnt sich der Griff ins (digitale) Regal zu EA Sports FC 25?
Zum ersten Mal seit 2019 spürt man einen größeren Schritt in der Serie und hier und da hörten die Entwickler auf die Fangemeinde und brachten schmerzlich vermisste Features (zurück). Der neue Spielfluss um „FC IQ“ könnte mit einigen Patches großartig werden und die neuen Anpassungs- und Entschlackungsmöglichkeiten im Karrieremodus wirken vielversprechend. EA FC 25 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Bewertung:
Wie üblich vergeben wir insgesamt maximal 100 Punkte in den folgenden Kategorien:
- Erster Eindruck: 7/10
- Gameplay & Präsentation: 11/20
- Inhalt: 24/40
- DLCs: 0/5
- Persönliche Meinung: 13/25
+ Rush ist ein spaßiger und kurzweiliger Modus.
+ kurze Ladezeiten und flüssige Performance (Offline).
+ realistische Animationen und ansehnliches Gameplay.
– beworbene Features funktionieren nicht wie vorgesehen.
– bisweilen starke Server-Probleme.
GESAMT: 55/100